Auf der ISE in Barcelona

Das 20-jährige Jubiläum der ISE verlieh der Messe eine besondere Note. In den zurückliegenden zwei Jahrzehnten hat sich die Veranstaltung zu einem globalen Treffpunkt für Fachleute der Audio- und Videobranche entwickelt. Der Rückblick auf die Meilensteine und Entwicklungen zeigte deutlich, welchen Beitrag die ISE zur Förderung von Innovationen und zur Vernetzung der Branche geleistet hat. 

Die diesjährige ISE hat wieder einmal alle Rekorde gebrochen – Amsterdam mitgerechnet – und war nach Angabe des Veranstalters die erfolgreichste ISE aller Zeiten. 

Es besuchten 73.891 Unique Visitors die Messe. Unique Visitors bedeutet, dass jeder Besucher nur einmal gezählt wird. Der Mittwoch war mit 51.617 Besuchern, der meistbesuchte ISE-Tag aller Zeiten und am Freitag (letzter Messetag), waren es immer noch 24.528 – ebenfalls zwei neue Rekorde. 

mevis.tv war mit insgesamt 6 Mann vor Ort und konnten so, die wichtigsten Trends für die kommenden Jahre erkunden. Es gab nicht das eine große Highlight, das die gesamte Messe überstrahlt, das ist inzwischen auch fast nicht mehr möglich. Aber es gab viele kleine Neuerungen und Highlights.  

Warum ist die ISE zur wichtigsten Medientechnik-Messe auf der Welt geworden?

Sie schafft es einfach die gesamte Branche zusammenzubringen. Hier treffen sich wirklich alle bedeutenden Hersteller, Systemintegratoren und Planer und dazu jede Menge Endkunden, die sich informieren wollen. Das gibt Raum für jede Menge persönlichen Austausch, fast das entscheidende Element eines jeden ISE-Besuchs. 

Insgesamt stand die diesjährige ISE sehr stark unter dem Motto Betrieb & Services und künstliche Intelligenz. Viele große Hersteller haben eine eigene Service-Plattform um deren Produktportfolio entwickelt, welches ihren Kunden das Management und das Monitoring der Hardware massiv vereinfachen soll. Das Problem ist hierbei, dass die Plattformen immer den Fokus auf die Produkte des jeweiligen Herstellers legen. Produkte von Drittanbietern werden meist nur sehr begrenzt oder überhaupt nicht unterstützt. Aber es gibt auch Lösungen von herstellerunabhängigen Plattformen, die alle verbauten Produkte in einem Konferenzraum unterstützen. 

Die künstliche Intelligenz (AI) wird auf immer mehr Geräten wie z.B. UC-Kameras oder ganzen Kamera-Trackingsystemen genutzt. Damit ergeben sich zukünftig ganz neue Anwendungsmöglichkeiten und Lösungen.   

Für einen Teil unserer Kollegen begann die ISE bereits am Sonntag und Montag mit dem PSNI-Partnermeeting. Dort gab es zahlreiche Workshops und einen interessanten Austausch zum Thema Managed Service und Managed Service Plattformen.

mevis.tv und die Netzwerke

Seit dem 01.04.2023 ist mevis.tv Partner im weltweit agierenden PSNI-Netzwerk. Damit können wir nicht nur in der D-A-CH Region, über unser av.netzwerk, sondern jetzt auch weltweit allen unseren international ausgerichteten Kunden einen perfekten Vor-Ort-Installations- und After-Sales Service anbieten. 

PSNI Global Alliance ist das weltweit größte Netzwerk von AV-Integratoren, Herstellern, Distributoren und Servicepartnern mit einer Präsenz in mehr als 200 Städten. Das innovative Modell ermöglicht es erstklassigen Anbietern, als Einheit zusammenzuarbeiten und Kunden überall skalierbare, standardisierte Technologielösungen und Managed Services bereitzustellen.  

Das Netzwerk bietet ein immenses Spektrum an spezialisiertem, vollständig geprüftem Fachwissen, das Unternehmensstrategien unterstützt und Innovationen vorantreibt. Von Projektdesign, Integration und Benutzerschulung bis hin zum laufenden Lösungsmanagement erweitert und verbessert “The Alliance” die Integration und Optimierung von Technologielösungen, um damit allen weltweit agierenden Kunden perfekte Integrations- und Serviceleistungen vor Ort anbieten zu können. Seine globalen Bereitstellungs- und Servicezertifizierungen ermöglichen den PSNI-Partnern, Projekte schneller und konsistenter abzuschließen, in Übereinstimmung mit den Vorschriften und Anforderungen des jeweiligen Landes. 

Für Kunden, Partner und Freunde der mevis.tv, haben wir einen Messebericht verfasst. Diesen erhalten Sie auf Anfrage unter vertrieb@mevis.tv. 

Unsere Handelspartner in der Übersicht